Der Musikverein Wallern konnte beim diesjährigen Wunschkonzert mit dem Titel „Mamukawa goes to Hollywood“ über 500 Besucher begrüßen.
Kapellmeister Bernhard Ortner, der im Jänner den Dirigierstab von Thomas Beiganz übernommen hatte, präsentierte nach intensiver Probenarbeit ein sehr anspruchsvolles Konzertprogramm.
Zum Stil des Konzertes passend tauschten die Musiker ihre Tracht gegen elegante schwarze Kleidung ein und spielten moderne Originalwerke für Blasmusik sowie Filmmusik zu genau darauf abgestimmten Filmausschnitten.
Eine Besonderheit war sicherlich die Moderation durch einzelne Musiker, die gekonnt in Figuren der jeweiligen Filme schlüpften: So erzählte Piratenkapitän Jack Sparrow, dass ihn der Fluch der Karibik verfolge, zwei Boxer trainierten für Rockys Kampf und der römische Senator Gaius Ellus lud den gemeinen Pöbel zu Gladiatorenkämpfen ein. Weiters blickte der Soldat James Ryan auf seinen Abzug von der Front zurück und ein Wissenschafter mit Safarihut erzählte von den Dinosauriern im Jurassic Park bevor er selber von einem kleinen Dino angegriffen wurde.
(Namen der Darsteller in der vorgenannten Reihenfolge: Johannes Königmaier, Manuel u. Dominik Leidinger, Florian Ellinger, Peter Mallinger, Sebastian u. Jakob Friedl)
Solist Manuel Beiganz begeisterte ebenfalls mit seinem Vibrafonsolo „A Tribute to Lionel“ das Publikum, war es doch für den 12-jährigen Schlagzeuger der erste Soloauftritt.
Bürgermeister Franz Kieslinger bedankte sich bei Kons. Dir. Thomas Beiganz für seine 22-jährige Kapellmeistertätigkeit sowie sein musikalisches Engagement für die Gemeinde und überreichte ihm dafür die Ehrenplakette der Marktgemeinde Wallern.
Thomas Beiganz verstärkt nunmehr das Trompeten- und Flügelhornregister, seinem Freund und neuen Kapellmeister Bernhard Ortner wünschte er für seine Aufgabe viel Freude und Erfolg.